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Glossar

(Kursiv gedruckte Wörter innerhalb einer bestimmten Definition sind Teil dieses
Glossars und an dem alphabetisch entsprechenden Platz aufzufinden.)

Aberriert, Aberration

Nicht-optimales, irrationales Verhalten, das sich auf Zwanghaftigkeit stützt, auf Verdrängung und Ängste; ein dem optimalen Überleben nicht förderliches Verhalten. Vom Lateinischen kommend, heißt „aberriert“, wörtlich übersetzt, „vom Pfad abgekommen sein, abgeirrt sein“.

Ankerpunkte

(Siehe Thetaquanten.)

Auditieren

Jemanden die traumatischen Geschehnisse seiner Vergangenheit anschauen lassen, um eine höhere Stufe von Ursächlichkeit, Fähigkeit und Lebensfreude hervorzubringen.

Auditierter

Die Person, die von einem Auditor auditiert wird. Im scientologischen Jargon gewöhnlich „Preclear“ oder „Pc“ genannt.

Auditor

Ein „Zuhörer“ (wörtlich). Er unterstützt den Auditierten dabei, seine Aufmerksamkeit auf traumatische Geschehnisse zu lenken.

Aufmerksamkeitseinheiten

(Siehe Thetaquanten.)

Bewusstheit-von-Bewusstheits-Einheit

Hubbard definiert den Thetan als eine Bewusstheit-von-Bewusstheits-Einheit, der seine Gedanken, Emotionen und seinen geistigen Raum selbst erschafft und sich nicht nur dessen bewusst ist, sondern außerdem auch der Gedanken, Emotionen und geistigen Bilder, die auf ihn von der Umgebung einströmen, und seiner Reaktionen hierzu. Er ist „sich bewusst, bewusst zu sein“. Wenn man diese Bewusstheitsposition durchgängig haben und halten könnte, würde man von Gedanken und Emotionen genauso unberührt bleiben wie eine Bergspitze von Regenwolken. Dieser Zustand, indem man Bewegung verursacht, ohne sich selbst zu bewegen, ist die Essenz des Statischen.

Body-Thetans (BT)

Anmerkung: Die folgende Definition stammt nicht aus dem Glossar des Buches, aus welchem das hier vorliegende Glossar ebenfalls stammt, sondern aus seinem Inhalt.

Milliarden und Milliarden von Thetans waren hierher verschleppt, implantiert und sich selbst überlassen worden. Sie sind noch immer hier.

Hubbard nennt sie „Body Thetans“ (Körper-Thetans) oder „BTs“, denn sie sind Thetans, die sich in Scharen an Körper klammern. Körper sind ein stabiler Orientierungspunkt für sie und ein sehr gesuchter Artikel.

Normalerweise bemerkt man sie nicht. Unbewusst identifiziert man sich mit den Bildern und Postulaten dieser Body Thetans, die sich einem anheften, während man auf der Erde herumspaziert. Da sie alle dasselbe Geschehnis gemeinsam haben, glauben sie, sie seien „eins“, und man selbst, der sie nicht bemerkt, glaubt, man sei eins mit ihnen. Dies führt zu gewaltigen Restimulationen und Dramatisierungen auf persönlicher wie auch kultureller Ebene.

Clear („Geklärter“)

Eine Person, die bestimmte Gebiete oder Kategorien von geistigem Mest kontrollieren oder zumindest zwischen sich selbst und solchen mentalen Phänomenen unterscheiden kann, die versuchen, ihn zu „blenden“; jemand, der sich mit von ihm selbst nicht geschaffenen geistigen Phänomenen nicht identifiziert. Der Zustand Clear und seine damit einhergehenden Fähigkeiten entwickeln sich auf einer Expansionsskala. Der Einstieg dazu hängt von bereits vorhandenen, inhärenten Fähigkeiten ab, von der Menge an Auditieren, das jemand erhielt, wie auch vom Grad seines Wissensstandes.

Dianetik

Wörtlich übersetzt, „durch den Geist“. L. Ron Hubbards ursprüngliche und in „Dianetik, die moderne Wissenschaft von der geistigen Gesundheit“ (1950) beschriebene Untersuchungsmethode der psychosomatischen Interaktion. Ab 1954 wurde die Dianetik in die bedeutend umfassendere philosophische Struktur der Scientologie einbezogen. (Siehe dort für weitere Daten zur Dianetik.)

Dimensionspunkte.

(Siehe Thetaquanten.)

Dramatisierung

Zwanghaftes und unwissentliches „Nachspielen“ der Rolle einer in einem traumatischen Geschehnis verwickelten Person, wobei man dieses Geschehnis selbst erlebt haben mag oder auf telepathischem Wege damit in Kontakt kam.

Dynamiken

Das Spiel „unterhalb“ des Statischen wird praktischerweise in 8 Dynamiken gegliedert, womit sich das Leben in 8 Spielfelder von zunehmender Größenordnung und Verantwortlichkeit unterteilt (wenn man von der I. Dynamik nach oben zählt). Sie sind: Erstens, das Privatleben; zweitens, Sex, Familie, Kinder; drittens, die Gruppe; viertens, die Menschheit; fünftens, organisches Leben inklusive des eigenen Körpers; sechstens, anorganische Materie und Energie, das physische Universum; siebtens, geistige Aktivitäten auf der Grundlage von Mentalenergie (Theta); achtens, reine, nicht mit Energie behaftete Gedankenaktivität.

Emotionen

Von Thetan und Genetischer Entität verursachte und aus ihrem kombinierten geistigen Energiefeld austretende Schwingungen („Emotion", Latein, bedeutet „eine Bewegung heraus“), Emotionen haben Frequenz und Amplitude. Je niedriger die Frequenz, desto niedriger die Emotion; je geringer die Amplitude, desto schwacher die Stärke ihres Ausdrucks. Emotionen sind nicht einfach vorübergehende Stimmungen, sondern grundlegende und recht fortdauernde Einstellungen dem Leben gegenüber. Sie funktionieren wie Filter für Wahrnehmungen (einströmend) und Handlungen (ausströmend).

Engramm

Eine Aufzeichnung von körperlichem Schmerz in lebensbedrohlichem Ausmaß. Solche Geschehnisse werden komplett mit allen Wahrnehmungen in den Gedächtnisbanken der Genetischen Entität aufbewahrt. Engramme sind die einzige Quelle psychosomatischer Leiden. Wird die in ihnen enthaltene Information restimuliert und dramatisiert, so gerät die interne Koordination der körperlichen Lebensenergie durcheinander und infolgedessen die nervlichen und hormonellen Systeme.

Entität

Ein Ridge, das nicht von einem selbst, sondern von einer anderen Person während eines schwerwiegenden Geschehnisses gemacht wurde. Es ist das Ridge einer anderen Person, das zu einem herüberwanderte und aus dem Raum des anderen in den eigenen hineingeriet. Entitäten haben „dämonische Qualitäten", insofern sie nächtliche Erscheinungen verursachen, zu einem wie „innere Stimmen" sprechen oder Bilder von den Wänden fallen lassen.

Erkenntnis (Cognition)

Ein grundsätzliches Begreifen von Zusammenhängen über das eigene Leben, die gewöhnlich mit einer Änderung zum Besseren einhergeht. Erkenntnisse beziehen sich gewöhnlich auf solche Postulate und Einstellungen, mit denen man sich unwissentlich identifizierte.

Gedanke

(Siehe Postulat.)

Geist, Verstand (Mind)

Die Plattform, von wo der Thetan (als Statischer) agiert. Der Mind ist sein „Aktenkoffer", sein „elektronisches Notebook", und besteht aus kontinuierlich energetisierten Postulaten, womit eine Anzahl von Aktivitäten auf Automatik geschaltet wird. Der Teil des Geistes, den einer bewusst erschafft, wird „analytischer Geist“ genannt, der Teil, dessen er sich nicht bewusst ist (weil er es nicht will), auf den er aber trotzdem reagiert, ist der „reaktive Geist“ (auch „reaktive Bank“). Gewöhnlich identifiziert sich der Thetan nicht mit seinem statischen Aspekt, sondern mit diesem geistigen Energiefeld namens Geist oder Verstand.

Geistiges Vorstellungsbild

Dies sind nicht lediglich visuelle Eindrücke von vergangenen Geschehnissen, sondern sie enthalten auch jede andere Form der Sinneswahrnehmung; diese können separat abgespielt werden, z.B. nur der Geruch, die Schmerzen, die Geräusche usw. (Siehe auch Ridge.)

Genetische Entität oder GE

Das den Körper umgebende und durchdringende Energiefeld. Die GE führt dem Körper Lebensenergie zu und enthält die Grundprogramme für Wachstum, Instandhaltung und Fortpflanzung. Der Ausdruck „genetisch" bezieht sich nicht auf die Gene, sondern (abgeleitet von einem lateinischen Wort) darauf, „etwas hervorzubringen“. Die Genetische Entität ist somit eine „Entität, die Leben hervorbringt". Die GE reagiert auf den Thetan über emotionelle Resonanz (Affinität) und umgekehrt. Obwohl sie von Thetas vor Urzeiten erschaffen wurde, gewährte man ihr ein Leben eigener Art und innerhalb des Rahmens ihrer Programme arbeitet sie im Bereich der Körperkontrolle unabhängig vom Thetan, wobei sie den gleichen Operationsmodus benutzt, nämlich Postulate und Thetaquanten. Daher kann sie Ridges (Engramme) erschaffen. Die Überlebensprogramme der Genetischen Entität werden von den in Engrammen enthaltenen lebensfeindlichen Daten beeinträchtigt bzw. außer Kraft gesetzt. Die GE ist kein Individuum wie der Thetan, sondern eine nur zeitweilige „Ausstülpung“ eines allgemeinen „GE-Zentralspeichers“, von wo sie sich im Moment der Befruchtung absondert und wohin sie nach dem Tod des Körpers wieder entschwindet.

Goals Problems Mass (GPM), Zielproblemmasse

Richtet man unwissentlich Aufmerksamkeit auf ein Ziel und sein Gegenziel, so entsteht ein Problem, dies führt zu einer Massebildung (und diese zu psychosomatischen Krankheiten). Grundgeschehnis (Basic). Das früheste Geschehnis auf einer Kette von traumatischen Geschehnissen, das alle späteren am Platz hält und die Ursache für aberriertes Verhalten und psychosomatische Beschwerden ist.

Havingness („Habendheit“, der Zustand des Habenkönnens)

Die Fähigkeit, alles wie auch nichts haben zu können, ohne sich zu ducken, auszuweichen, zu attackieren, zu ignorieren oder irgendeinen Verdrängungsmechanismus zu verwenden. Man nimmt es, wie es kommt, ohne seine gute Laune, seine Heiterkeit oder sein allgemeines Wohlbefinden zu verlieren.

Implantieren

Genauso wie man fremdes Gewebe in einen Organismus einpflanzen kann, kann man ebenso - unter Verwendung der Kombination von Schmerz, Drogen, Hypnose und elektronischen Mitteln - einen Gedanken in den Geist einer Person implantieren. Dies bedeutet, die Selbstbestimmtheit der Person zu überwältigen und sie zum Roboter zu machen. Implants degradieren Thetans zu einer solchen Opferhaltung, dass sie ihre einzige Überlebenschance darin sehen, sich mit dem Implanteur zu identifizieren und „er zu werden“. Sie werden nun anderen mitspielen, wie ihnen selbst mitgespielt wurde.

Ladung

Negative Emotionen, wie etwa Trauer, Furcht, Ärger. Hass und Wut sind Zeichen von Ladung. Ladung ist eine innere Spannung, deren Quelle die Reibung zwischen einem Spiel-Postulat und seinen Gegenpostulaten ist.

Lambda

Symbol für organisches Leben. Abgeleitet von „lambda“. dem griechischen Buchstaben „L“.

Mest

Ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den ersten Buchstaben der vier Worte „Matter” (Materie). „Energy“ (Energie), „Space" (Raum) und „Time” (Zeit). Obwohl alles Mest im Grunde ein Überbleibsel der kreativen Aktivität von Thetans ist, pflegt man aus praktischen Gründen zwischen geistigem und physischem Mest zu unterscheiden.

Phi

Die Überbleibsel vergangener Theta-Kreationen (bestehend aus Thetaquanten), verdichtet zu der Solidität des physischen Universums.

Postulat

Ein Gedanke, der die Absicht zu sein, zu tun oder zu haben enthält. Ein Postulat in sich ist nicht Energie; im Gegenteil: Nur aufgrund eines Postulates kann Energie überhaupt erschaffen werden. Postulate sind Mest übergeordnet. Es gibt (positive) Spielpostulate und (negative) Gegenpostulate. Die Reibung zwischen den beiden erzeugt Ladung (GPM).

Reaktive Bank, reaktiver Geist

(Siehe Geist, Verstand.)

Restimulation

Das Erwecken vergrabener Erinnerungen durch Elemente der Umgebung, die denen aus einem vergangenen Geschehnis ähneln. Der Restimulationsmechanismus, um genau zu sein, wird nicht durch den äußeren Einfluss selbst in Bewegung gesetzt, sondern dadurch, dass der Thetan Aufmerksamkeit auf seine Spiel-Postulate oder Gegenpostulate legt.

Ridge

(Wörtlich übersetzt, eine „Rigidität“.) Eine Masse von Mentalenergie, die alle Daten eines Geschehnisses enthält, wann und wie es geschah, wer dabei war, und wie sich das Ridge formte. Ein Ridge enthält Aktion, Emotionen und Postulate.

Scientologie

Im Allgemeinen ist diese Schreibweise gebräuchlich: Scientology.

Wörtlich übersetzt „Lehre von der Weisheit“. Eine Therapie und Methode zur Selbsterkenntnis auf der Grundlage der von L. Ron Hubbard entwickelten philosophischen Prinzipien und ihrer Anwendung beim Auditieren. Ein Teilbereich der Scientologie ist die Dianetik, wo man psychosomatische Beschwerden dadurch kuriert, dass man den Thetan anspricht und ihn dabei unterstützt, für den Zustand seines Körpers und seiner GE Verantwortung zu übernehmen. Dies erreicht man dadurch, dass man traumatische Geschehnisse in der Vergangenheit des Auditierten oder einer anderen Person sorgfältig anschaut und so Ladung wegnimmt.

Im Gegensatz zur Dianetik befasst sich die Scientologie vorrangig mit der Verbesserung geistiger Bewusstheit und der Entwicklung entsprechender Fähigkeiten. (Aus diesem Grunde wird sie von manchen als Religion betrachtet.)

Die Scientologie wird weltweit von verschiedenen Gruppen oder Sekten auf unterschiedliche Weise praktiziert; einige davon sind sehr pragmatisch ausgerichtet, andere eher ideologisch. Die Scientology-Kirche ist die größte dieser Sekten und unterdrückt die anderen aktiv durch gerichtliche Verfügungen (wegen angeblicher Verletzungen des Copyright und ihrer eingetragenen Warenzeichen) und persönliche Schikane. (Zur Geschichte und Philosophie der Scientologie siehe „Scientology - Mehr als ein Modetrend?“; zu den eigentlichen Verfahren siehe „Scientology - Ein Handbuch für Anwender“, beide von L. Kin.)

Spiel

Besteht aus Zielen, Freiheiten und Hindernissen.

Statisch

Der all-verursachende Aspekt des Thetans, des Urhebers von Gedanken, Emotionen und Aktionen. So sehr sich der Thetan auch mit Gedanken, Emotionen und Aktionen identifizieren mag, hört er nie auf, ein Statischer zu sein. (Siehe Bewusstheit-von-Bewusstheits-Einheit.)

Theta

„Gedankenkraft“. Theta erscheint als der reine, nicht energetisierte Gedanke wie auch, in energetisierter Form, als geistiges Mest. Es ist der Grundbaustein für Sein, Tun und Haben (siehe auch Thetaquanten).

Thetan

Das „Gedankenwesen“, d.h. derjenige, der Gedanken verursacht und mit Hilfe von Gedanken agiert, ebenso mit Hilfe von geistigem Mest, einem „gedanklichen Nebenprodukt“. Abhängig von seinem Grad an Identifikation mag ein Thetan statisch erscheinen, als Gedankenwesen oder als ein aus geistigem Mest bestehendes Wesen. Ganz grundsätzlich gesprochen, besteht ein Thetan aus seinen Spielpostulaten und Gegenpostulaten und erst auf einer niederen Erscheinungsebene aus einem Feld von Energieschwingungen. Essentiell ist er ein Gedanke und macht sich sichtbar als geistige Energie.

Thetaquanten.

Winzige Quantitäten von Theta, hergestellt vom Thetan, wann immer er bei seinen Aktivitäten Energie benötigt, in Abhängigkeit von ihrem Verwendungszweck lassen sich Thetaquanten auch „Aufmerksamkeitseinheiten“ nennen (die jedes Mal entstehen, wenn man sich konzentriert). „Dimensionspunkte“ (um Raum zu erschaffen und seine Grenze zu markieren) oder „Ankerpunkte“ (um den Thetan gewohnheitsgemäß innerhalb eines bestimmten Raumes zu verankern). Thetaquanten sind der Grundbestandteil von geistigem Mest und, verdichtet, physischem Mest.

Universum

Die Gesamtheit von allem, was ein Thetan jemals erschaffen hat, ganz gleich, ob er es für wichtig oder unwichtig hält, es kennt oder beschlossen hat. es zu vergessen, gewillt ist, es anzuschauen oder nicht. Es gibt drei Universen: Zunächst das eigene, ein geschlossenes System, zweitens das eines anderen, ebenfalls ein geschlossenes System, und drittens dasjenige, wo die Universen zweier oder mehrerer Personen überlappen oder ihre Schnittstelle haben. Das Erste und Zweite Universum sind nur vom Standpunkt ihrer jeweiligen Erschaffer real; das Dritte Universum wird als „gemeinsame Realität" angesehen. Der Grad oder das Ausmaß dieser Schnittstelle hängt von Kommunikation und Affinität ab.

Valenz

(Von „Valens“, Latein. „Kraft“.) Eine Person in einem traumatischen Geschehnis, deren Rolle man möglicherweise noch lange, nachdem das eigentliche Geschehnis vorüber ist, dramatisiert. Wegen der Präzision und Vollständigkeit der Aufzeichnungen in einem Geschehnis ist man in der Lage, für sich selbst ein „Kraftfeld" zu erschaffen, das dem der betreffenden Person genügend ähnlich ist und man so in gewissem Maß zu ihr wird, zumindest solange die Restimulation anhält. Man „geht in ihre Valenz“. (Tut man dies freiwillig und mit genügend Absicht, z.B. während magischer Rituale, so kann man tatsächlich eine bestimmte Thetan/GE-Einheit „anpeilen“ und deren Kraft „anzapfen“.) In extremer Ausprägung gut am Verhalten der Insassen psychiatrischer Abteilungen zu studieren.

Xenu

Definition gemäß Niedermayers Vorstellung von der Beschaffenheit Xenus: Ein machtvolles despotisches Gedankenwesen.

Zeitspur

Die aufeinanderfolgende Aufzeichnung von Gedanken, Emotionen und Anstrengungen seit Anbeginn der Zeit. Ein Thetan kann potentiell alles zurückrufen, was für ihn von Relevanz ist. Die Zeitspur ist eine geistige Kreation, die nur solange existiert, wie es der Thetan für nötig hält, sie anzuschauen.

 

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