Experten sind der einhelligen Auffassung …

 

 

Wenn ich (der Inhaber dieser Web-Plattform) in der Kindheit eine unvernünftige Handlung auf Veranlassung einer anderen Person begangen hatte und dann versucht habe, meine Verantwortung dafür mit dem Hinweis hinwegzureden, dass ich von einer anderen Person zu dieser Handlung angestiftet worden sei, dann wurde ich von den Eltern stets mit dem folgenden, in eine Frage verpackten Vorwurf konfrontiert: „Und wenn der oder die sagt: ‚Spring in den Bach!‘, springst du dann in den Bach?“

Wenn ein Politiker sich anschickt, die Richtigkeit eines Vorhabens, einer Handlung usw. mit dem Argument zu beweisen, dass Experten von der Richtigkeit des betreffenden Vorhabens, Handlung usw. einhellig überzeugt seien, dann sollte ihm diese Frage zugerufen werden: „Und wenn Experten sagen, dass es richtig, erforderlich oder zielführend ist, in die Donau zu springen, springen Sie dann in die Donau?

Etwas ist nicht deswegen richtig, weil Experten sagen, dass es richtig ist.

Man sehe das Evangelium von den falschen Propheten („An Ihren Früchten sind sie zu erkennen“). Dieses Evangelium enthält nicht, dass bei Personen, die als Propheten (Experten) gelten, gewährleistet ist, dass sie die Wahrheit sprechen.

>>> Verantwortung, Wissen und Kontrolle

>>> Gottesstaaten und medizinische Monarchien

 

Anmerkung: Experten sind niemals einhelliger Ansicht. Seltsamerweise sind es immer die falschen Experten, welchen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Antwort auf die Frage, warum das so ist, könnte diese Seite enthalten. Die Seiten Standarderfahrungen und Medizin unter der Pharmafuchtel enthalten weitere Antworten auf diese Frage.

Zurück zur verlassenen Textstelle

 

Impressum